Ab dem 30. Mai stellt Google den Support von SMTP und IMAP ein. Dies bedeutet, das Sie ab diesem Zeitpunkt keine Email mehr in CASAONE empfangen und auch keine Mail aus CASAONE mehr versenden können.
Um weiterhin Mails in CASAONE nutzen zu können müssen Sie nur die folgenden Schritte ausführen.
- Bestätigung in zwei Schritten (2 Faktor Authentifizierung) in Ihrem Google-Konto aktivieren
- App-Passwort in Ihrem Google Konto erstellen
- App-Passwort an Ihren CASAONE-Admin schicken (Person in Ihrem Unternehmen)
- App-Passwort in der Mail-Konfiguration hinterlegen (nur durch einen CASAONE-Admin möglich)
- Testen sie ob die neue Konfiguration funktioniert
Wir aktiviere ich „Bestätigung in zwei Schritten“?
Hierzu gibt es bereits eine gute Anleitung von Google. Sollte dies bereits aktiviert sein, dann gehen Sie zum nächsten Schritt über.
Wie erstelle ich ein App-Passwort?
Auch hierzu gibt es bereits eine gute Anleitung von Google.
Wichtig bei den Passwort-Einstellungen
Klicken Sie auf "Bestätigung in zwei Schritten".
Scrollen Sie nach unten zu "Anwendungspasswörter" und folgen Sie der Anleitung. (Es kann sein, dass Google das Dashboard anpasst. Wenn Sie den Abschnitt nicht finden, suchen Sie nach "App-Passwörter".).
- „App auswählen“ =Email
- „Gerät auswählen“ = Andere (benutzerdefinierter Name) und dann CASAONE einzugeben
App und Gerät auswählen
App Namen eingeben
Generiertes Passwort
Wem schicke ich das Passwort?
In Ihrem Unernehmen gibt es eine Person die für die Administrativien Tätigkeiten in CASAONE zuständig ist. Diese Person hat auch Ihre Benutzer und Ihre E-Mail Konfiguration beim start hinterlegt. Bitte senden Sie dieses Passwort an diese Person.
Wo hinterlege ich (als Admin) das neu App-Passwort?
Hierfür gehen sie in die Benutzereinstellungen in CASAONE und wählen den entsprechenden Benutzer aus für den Sie das Passwort setzen möchten. In den Email Einstellungen können sie dann das neue Passwort bei (IMAP und bei SMTP) setzen.
Zu den Einstellungen
Benutzer auswählen und Email Einstellungen
Wie teste ich die neue Konfiguration?
Versuchen sie einerseits eine Mail aus CASAONE heraus zu schreiben und andererseits eine Mail aus Ihrem Mail-Posteingang zu importieren.