Ablauf
Anlieferung der Inhalte
Alle Inhalte für Ihre neue Webseite müssen angeliefert werden. Damit Sie uns alles vollständig und im passenden Format liefern können, haben wir eine Checkliste erstellt, die Sie unten finden. Bitte lesen Sie diese Checkliste aufmerksam durch und teilen Sie uns Ihre Antwort für jeden Punkt mit.
Nachdem wir die Inhalte erhalten haben, prüfen wir diese und teilen Ihnen mit, ob noch etwas fehlt oder unklar ist. Wenn alles in Ordnung ist, beginnen wir mit der Erstellung Ihrer neuen Webseite.
Erstellung des Testlinks
Wir beginnen erst mit der Erstellung der Webseite, wenn alle Inhalte vollständig und im passenden Format angeliefert wurden. Sobald dies der Fall ist, teilen wir Ihnen das Lieferdatum für den Testlink mit. Wir rechnen generell mit 15 Arbeitstagen.
Korrekturen
Nachdem Sie den Testlink erhalten haben, können Korrekturen gemacht werden. Bitte prüfen Sie die Seite genau und fassen Sie alle gewünschten Korrekturen zusammen.
Liveschaltung
Wenn die Korrekturen abgeschlossen sind, kann die Liveschaltung geplant werden.
Checkliste für die Inhalte
Domain
Welche Domain möchten Sie für Ihre Webseite verwenden?
Wenn Sie noch keine Domain haben
Domains mit .ch oder .swiss Endungen sind für Schweizer Unternehmen üblich, andere Endungen wie .com, .immo oder Ähnliche sind aber auch möglich. Wenn Sie noch keine Domain haben, können Sie sich eine aussuchen, die zu Ihrem Unternehmen passt. Es gibt verschiedene Online-Tools (z.B. Hostpoint Domain-Checker), mit denen man prüfen kann, ob eine Domain noch frei ist. Wenn Sie eine Domain ausgewählt haben, muss diese registriert werden. Bei uns ist im Webhosting die Registrierung und Verwaltung einer Domain inbegriffen.
Wenn Sie bereits eine Domain haben
Eine bestehende Domain können wir für Sie verwalten, so haben Sie einen Ansprechpartner für Website, Webhosting und Domain. Vorteile der Domainverwaltung bei uns:
-
Sie bleiben der Inhaber der Domain
-
Lediglich die Registrierungsstelle wird von ihrem jetzigen Anbieter zu uns geändert
-
Bei technischen Störungen, Anpassungen oder Mutationen können wir sofort eingreifen
Um die Domain zu transferieren, benötigen wir das „Zonenfile“ und den „Transfercode“.
- Das Zonenfile können Sie vom Verwalter Ihrer DNS-Zone erhalten (z.B. der Support Ihres Registrars, oder Ihr IT-Kontakt, der Ihre bestehende Webseite betreut)
- Den Transfercode erhalten Sie von Ihrem bisherigen Registrar.
Wenn Sie die Domain beim aktuellen Registrar belassen möchten, müssen Sie mit Ihrem Registrar abklären, wie Sie die A-Records für die Liveschaltung der neuen Webseite anpassen können.
Template
Auf unserer Webseite finden Sie die aktuell verfügbaren Templates und dazu jeweils eine Beispielseite. Die Templates bieten alle denselben Funktionsumfang, nur das Design ist unterschiedlich. Bitte sehen Sie sich die Beispielseiten genau an und wählen Sie das Template, welches Ihnen am besten gefällt.
Sprachen
Welche Sprachen möchten Sie verwenden?
Zur Verfügung stehen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Anhand eines Sprachwechslers im Menu, lässt sich die Sprache der Webseite ändern. Für mehrsprachige Seiten müssen alle Texte in den entsprechenden Sprachen angeliefert werden. Eine Sprache ist im Preis inbegriffen, zusätzliche Sprachen sind gegen einen Aufpreis erhältlich.
Damit Sie auch die Objekte übersetzen können, müssen die Sprachen in Ihrem CASAONE Account aktiviert werden. Um weitere Sprachen zu aktivieren, wenden Sie sich einfach an unseren Support.
Menu
Darstellung
Auf mobilen Geräten wird automatisch der Menüburger verwendet. Für grössere Bildschirme können Sie auswählen, ob auch der Menüburger verwendet werden soll, oder ob das Menu als Menüleiste angezeigt werden soll.
Menüburger
Menüleiste
Struktur
Mit der Menüstruktur legen Sie fest, wie die Webseite aufgebaut wird. Die Beispielseiten zeigen einige Vorschläge für Menupunkte, Sie können aber frei wählen, ob Sie diese oder andere verwenden möchten. Die Templates verfügen jeweils über ein Hauptmenü, welches oben im Banner angezeigt wird, und ein sekundäres Menü in der Fusszeile, in dem die Datenschutzseite und das Impressum verlinkt sind.
Logo
Das Logo benötigen wir als Vektorgrafik, SVG oder PDF Dateien sind ideal. JPG oder PNG Dateien sind nicht geeignet.
Akzentfarbe
Jedes Template verwendet eine Akzentfarbe für Elemente wie Buttons, Hintergründe oder Titel. Die Akzentfarbe können wir aus dem Logo auslesen. Sie können uns gerne auch einen HEX-Farbcode zukommen lassen.
Sozialmedien Profile
Wenn Sie Sozialmedien Plattformen im Einsatz haben, teilen Sie uns den Profil-Link mit. Diesen Link werden wir dem entsprechenden Social Media Icon auf der Webseite zuordnen. Folgende Sozialmedien Plattformen lassen sich hinterlegen:
- YouTube
Texte
Die Texte können Sie uns als Worddokument oder Text-File zur Verfügung stellen. PDF Dateien sind nicht geeignet. Berücksichtigen Sie dabei Übertitel, Absätze und Aufzählungszeichen. Gliedern Sie die Texte nach der gewünschten Seitenstruktur, damit wir diese den entsprechenden Seiten zuordnen können (Bitte verwenden Sie pro Menupunkt eine separate Datei).
Bilder
Für jede Seite sollten Sie mindestens ein Bild einplanen. Im Banner können auch mehrere Bilder hinterlegt werden, die dann in einer Schlaufe durchlaufen.
Bilder sollten in einer Auflösung von mindestens 1920 x 1024 Pixel vorliegen. Es können die Dateiformate JPG, JPEG, PNG, oder WebP verwendet werden.
Wenn Sie keine Bilder haben oder neue Bilder wünschen, dann empfehlen wir folgende Bilddatenbank: https://stock.adobe.com/. Bevor Sie die Bilder lizenzieren, können Sie eine Vorschauversion mit Wasserzeichen herunterladen, die für den Testlink der Webseite verwendet werden kann.
Videos
Wenn Sie statt Bilder ein Video im Bannerhinterlegen möchten, können Sie uns das Video als mp4 Datei zusenden. Die Abmessung muss ebenfalls mindestens 1920 x 1024 Pixel betragen und das Video sollte nicht zu lang sein (bis ca. 30 Sekunden).
Kontakt
- Wenn Sie mehrere Unternehmensstandorte haben, geben Sie die jeweilige Postadresse oder die entsprechenden Koordinaten an. Die Standorte werden dann mit einem Geo-Tag in der Primärfarbe Ihrer Webseite auf der Karte markiert.
- Sie können die Öffnungszeiten Ihrer Agentur oder die telefonische Erreichbarkeit hinterlegen.
- Sie haben die Wahl, ob ein umfangreicheres oder reduziertes Kontaktformular zur Anwendung kommt. Beim reduzierten Kontaktformular wird keine Postadresse abgefragt.
Impressum
-
Bei Einzelunternehmen: Vorname und Name.
-
Bei juristischen Personen: Firmenbezeichnung mit Rechtsform
-
Adresse des Unternehmenssitzes
-
Telefonnummer, E-Mail-Adresse und sonstige vorhandene Kontaktadressen, die eine unmittelbare und effiziente Kommunikation ermöglichen
- Unternehmens-Identifikationsnummer. Ihre UID finden Sie im UID-Register des Bundes.
Besondere Inhalte
Einige der Inhalte werden aufgrund der besonderen Darstellung separat vom normalen Inhalt erfasst. Für diese Inhalte benötigen wir jeweils die vollständigen Angaben, damit sie korrekt erfasst werden können.
Team
- Portraitbild (beschriftet mit Namen)
- Name
- Funktion
- Kontaktdaten
Kundenstimmen
- Name
- Text für Kundenstimme
- Bild (optional, kann nicht für jedes Template verwendet werden)
Partner
- Firmenname
- Link zur Webseite
- Logo (Vektorgrafik; SVG oder PDF)
News/Blog
Wenn Sie regelmässig Neuigkeiten über Ihre Firma publizieren möchten, lässt sich ein Blog in Ihre Webseite integrieren. Diese Option sollten Sie jedoch nur wählen, wenn Sie wirklich aktiv publizieren (Faustregel: mindestens alle zwei Wochen). Machen Sie sich bewusst, dass dies eine sehr zeitintensive Aufgabe ist.
Immobilien
Die Immobilien können aus Ihrem CASAONE Account oder aus einer anderen Software angeliefert werden.
- Möchten Sie reservierte oder verkaufte/vermietete Objekte auf Ihrer Webseite mit einem entsprechenden Hinweis versehen?
- Möchten Sie Referenzobjekte auf Ihrer Webseite präsentieren?
Auf der Immobilien-Übersichtsseite können Sie festlegen, nach welchen Kriterien die Objekte gefiltert werden können. Wir empfehlen maximal drei Filter zu wählen:
- Angebot (Kaufen, Mieten)
- Kategorie (Haus, Wohnung etc.)
- Nutzart (Wohnen, Gewerbe, Bauland etc.)
- Ort
- Anzahl Zimmer
- Preis
Webanalyse
Auf Wunsch lassen sich die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite erfassen. Dafür hinterlegen wir einen Google Analytics Code (Tracking-ID: z.B. "G-XXXXXX"), welcher die entsprechenden Aufzeichnungen vornimmt. Wenn Sie bereits eine Tracking-ID von einer bestehenden Webseite haben, können Sie uns diesen zur Einbindung mitteilen.
Bitte beachten Sie, dass gemäss Ankündigung von Google Dienste wie Google Analytics ab August 2024 nur noch zusammen mit einer aktiven CMP funktionieren.
Consent Management Plattform (CMP)
Auf Wunsch kann eine CMP aktiviert werden, mit der Webseitenbesucher einstellen können, ob Cookies verwendet werden dürfen. Bei der CMP handelt es sich um ein Zusatzprodukt für das Webhosting.
Anlieferung der Inhalte
Nutzen Sie dafür einen Übertragungsdienst (z. B. SwissTransfer https://www.swisstransfer.com/de). Mit einem solchen Dienst können Sie Dateien unkomprimiert und kostenlos übertragen. Als Empfängeradresse wählen Sie web@casasoft.ch. Sie machen uns einen grossen Gefallen, wenn Sie die Dateien sauber strukturieren und beschriften. So bringen wir Ihre Seite noch schneller online.