Als Administrator finden Sie ein Modul in Ihrem Benutzermenü unter 'Einstellungen - Firmen Profil', mit dem Sie Anfragen zur Bearbeitung und Löschung von personenbezogenen Daten gemäss der Datenschutzverordnung (DSG) verwalten können.
Eine Anfrage erfassen
Um eine Anfrage zu erstellen, klicken Sie auf '+ Anfrage erfassen' und geben Sie den Namen oder die E-Mail-Adresse des gewünschten Kontakts oder Benutzers in das Suchfeld ein. Beachten Sie, dass alle passenden Suchergebnisse für Vorname, Nachname oder E-Mail-Adresse angezeigt werden, da es möglicherweise Duplikate gibt.
Um einen regulären Kontakt von einem CASAONE-Benutzer zu unterscheiden, achten Sie auf das vorgelagerte Symbol. Bei einem Benutzer ist das Symbol einer Person eingekreist.
Wählen Sie danach zwischen zwei Typen der Anfrage aus:
- Datenauskunft oder
- Löschanfrage
In beiden Fällen erhalten Sie als nächstes eine Liste aller persönlich relevanten Datensätze im CASAONE, die unter dem betreffenden Kontakt oder Benutzer gespeichert sind.
(1) Typ: Datenauskunft
Mit der Datenauskunftsfunktion können Sie eine Liste der Kategorien herunterladen zu der Informationen über die Person erhoben wurden und sie der betroffenen Person zur Verfügung stellen. Bei einem regulären Kontakt erhalten Sie auch einen Link ('Kontaktdetails'), mit dem Sie das Kontaktprofil bearbeiten können. Ob Sie die Profilinformationen verwenden oder diesen Link an den Antragsteller weitergeben, liegt ganz bei Ihnen.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Benutzer (z.B. ehemaliger Mitarbeiter:in) die Auflistung der relevanten Datensätze etwas länger sein wird, als bei einer regulären Kontaktperson.
Falls die betroffene Person weiterführende Informationen zu anderen Kategorien, wie z.B. Nachrichten möchte, können Sie mit dem selben Suchbegriff unter 'Nachrichten' diese wiederum suchen, markieren und exportieren und ihr diese z.B. per E-Mail zustellen.
(2) Typ: Löschanfrage
Um die Daten eines Kontakts oder Benutzers gemäss den rechtlichen Vorschriften zu löschen oder anonymisieren, müssen Sie in diesem Fall, nachdem Sie den Kontakt oder Benutzer ausgewählt haben, aus Sicherheitsgründen zuerst unsere Hinweise leasen und verstehen, die die Auswirkungen von gelöschten oder anonymisierten Daten auf andere Funktionen in CASAONE beschreiben. Danach müssen Sie Ihre Entscheidung zweimal bestätigen
Nachfolgend wird dem Antrag eine Referenznummer zugewiesen, und die Löschung wird im Status 'In Bearbeitung' in Ihrem Firmenprofil auf der Karte vermerkt.
Sobald sämtliche Systeme und Datenbanken automatisch bereinigt wurden, erfolgt eine Aktualisierung des Status bei Ihrem nächsten Besuch auf der Seite. Abgeschlossene Löschanfragen bleiben für bis zu 31 Tage sichtbar.