Sie können aus CASAONE E-Mails Senden und Empfangen. Für die Einbindung der Mailaccounts stehen Ihnen drei Varianten zur Verfügung. In der Regel empfehlen wir die Variante 2 (Verwendung des CASAONE Ordners).
Variante 1 – Posteingang Der Posteingang der persönlichen E-Mail-Adresse (Bsp. vorname.nachname@ihredomain.ch) kann via IMAP oder auch MS Office 365 synchronisiert werden. Alle E-Mails, welche im Posteingang erscheinen, sind gleichzeitig auch in CASAONE verfügbar. Die E-Mails werden standardmässig als «private» markiert, damit die anderen CASAONE Benutzer den Inhalt nicht lesen können. Der Versand der E-Mails erfolgt über die personalisierte E-Mail-Adresse (vorname.nachname@ihredomain.ch). Achtung: Mit dieser Variante synchronisieren Ihren gesamten Posteingang in CASAONE. |
Variante 2 – CASAONE-Ordner (empfohlen) Im E-Mail-Account der persönlichen E-Mail-Adresse (Bsp. vorname.nachname@ihredomain.ch) wird ein Ordner «CASAONE» erstellt. Alle sich darin befindenden E-Mails werden mit CASAONE synchronisiert. D.h. alle E-Mails, welche in diesen Ordner verschoben werden, erscheinen auch in CASAONE. Die Mails werden standardmässig als «public» markiert, damit die anderen Benutzer den Inhalt lesen können. Der Versand der E-Mails erfolgt über die personalisierte E-Mail-Adresse (vorname.nachname@ihredomain.ch). |
Variante 3 – Sammel-Account Für CASAONE wird ein Sammelaccount hinterlegt (Bsp. info@ihredomain.ch). Der Posteingang dieser E-Mail-Adresse kann via IMAP oder auch MS Office 365 synchronisiert werden. D.h. alle E-Mails, welche im Posteingang erscheinen, sind gleichzeitig auch in CASAONE verfügbar. Die E-Mails werden immer als «public» markiert, damit die anderen Benutzer den Inhalt lesen können. Der Versand der E-Mails erfolgt über diesen Sammelaccount (info@ihredomain.ch). |
Konfigurieren der E-Mail-Einstellungen für Variante 1 und 2 (siehe Tabelle oben)
Ganz oben rechts in Ihrem CASAONE-Konto klicken Sie auf den Benutzer und dann auf Einstellungen. Jeder Benutzer kann im Untermenü Mein Profil auf seine E-Mail-Einstellungen zugreifen. Admins haben ebenfalls Zugang zu diesen Einstellungen pro Angestellten über das Untermenü Benutzer. Klicken Sie dann innerhalb der Box E-Mail-Einstellungen auf die Option Bearbeiten. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
Für das Senden und Empfangen von E-Mails unterstützten wir IMAP (Posteingangsserver) und SMTP (Postausgangsserver). Diese Mailserverdaten erhalten Sie in der Regel bei Ihrem E-Mailprovider auf der Webseite. Office 365-Anwender erhalten eine direkte Verbindung über ihr Office 365-Login. Bitte lesen Sie hierfür den Artikel FAQ “Wie kann ich die neue Konfiguration für mein Microsoft Office 365 E-Mail-Konto aktivieren?”
Feld | Beschreibung |
IMAP Hostname | Der Hostname des Posteingangsservers, z. B. mail.beispiel.ch |
SMTP Hostname | Der Hostname des Postausgangsservers, z.B. smtp.beispiel.ch |
IMAP Port | Die vom Posteingangsserver verwendete Port-Nummer, z.B. 993 |
SMTP Port | Die vom Posteingangsserver verwendete Port-Nummer, z.B. 465 |
IMAP Benutzername | Ihr Benutzername für diesen Account, z.B. john.doe@beispiel.ch |
SMTP Benutzername | Ihr Benutzername für diesen Account, z.B. john.doe@beispiel.ch |
IMAP / SMTP Passwort | Das E-Mail-Passwort, das Sie zur Anmeldung bei Ihrem Account verwenden |
IMAP Verschlüsselung | Verwendete Verschlüsselungstechnologie: SSL (Secure Sockets Layer)- oder TLS (Transport Layer Security) |
SMTP Verschlüsselung | Verwendete Verschlüsselungstechnologie: SSL (Secure Sockets Layer)- oder TLS (Transport Layer Security) |
CASAONE-Ordner verwenden | Aktivieren für Variante 2(empfohlen). Achtung: bei nicht aktivieren synchronisieren Ihren gesamten Posteingang in CASAONE. |
Nachrichten für alle Benutzer sichtbar | Aktivieren, damit alle Benutzer die E-Mails lesen können |
Absendername | Wählen Sie Ihren Absendernamen aus, der in Nachrichten, die Sie senden, angezeigt werden soll. Beispiel: John Doe |
Absender E-Mail | Ihre E-Mail-Adresse für diesen Account, z. B. john.doe@beispiel.ch |
Konfigurieren der E-Mail-Einstellungen für Variante 3
Hinweis: Für diese Variante müssen Sie über Administratorrechte für das Konto verfügen.
Ganz oben rechts in Ihrem CASAONE-Konto klicken Sie auf Benutzer und dann auf Einstellungen. Klicken Sie anschliessend auf Firmen Profil. Klicken Sie im Feld E-Mail-Einstellungen auf Firmen-E-Mail hinzufügen.
Für das Senden und Empfangen von E-Mails unterstützten wir IMAP (Posteingangsserver) und SMTP (Postausgangsserver). Diese Mailserverdaten erhalten Sie in der Regel bei Ihrem E-Mailprovider auf der Webseite. Office 365-Anwender erhalten eine direkte Verbindung über ihr Office 365-Login. Bitte lesen Sie hierfür den Artikel FAQ “Wie kann ich die neue Konfiguration meines Microsoft Office 365 E-Mail-Kontos aktivieren?”
Feld | Beschreibung |
IMAP Hostname | Der Hostname des Posteingangsservers, z. B. mail.beispiel.ch |
SMTP Hostname | Der Hostname des Postausgangsservers, z.B. smtp.beispiel.ch |
IMAP Port | Die vom Posteingangsserver verwendete Port-Nummer, z.B. 993 |
SMTP Port | Die vom Posteingangsserver verwendete Port-Nummer, z.B. 465 |
IMAP Benutzername | Ihr Benutzername für diesen Account, z.B. john.doe@beispiel.ch |
SMTP Benutzername | Ihr Benutzername für diesen Account, z.B. john.doe@beispiel.ch |
IMAP / SMTP Passwort | Das E-Mail-Passwort, das Sie zur Anmeldung bei Ihrem Account verwenden |
IMAP Verschlüsselung | Verwendete Verschlüsselungstechnologie: SSL (Secure Sockets Layer)- oder TLS (Transport Layer Security) |
SMTP Verschlüsselung | Verwendete Verschlüsselungstechnologie: SSL (Secure Sockets Layer)- oder TLS (Transport Layer Security) |
CASAONE-Ordner verwenden | Aktivieren für Variante 2(empfohlen). Achtung: bei nicht aktivieren synchronisieren Ihren gesamten Posteingang in CASAONE. |
Nachrichten für alle Benutzer sichtbar | Aktivieren, damit alle Benutzer die E-Mails lesen können |
Absendername | Wählen Sie Ihren Absendernamen aus, der in Nachrichten, die Sie senden, angezeigt werden soll. Beispiel: John Doe |
Absender E-Mail | Ihre E-Mail-Adresse für diesen Account, z. B. john.doe@beispiel.ch |
Sobald die E-Mail-Adresse des Unternehmens eingerichtet ist, erscheint darunter eine neue Box mit dem Namen „Benutzer,mit Zugang zur Firmen E-Mail-Adresse“. Durch Klicken auf das „+“ können Sie die Nutzer hinzufügen, die von dieser globalen E-Mail-Konfiguration profitieren sollen.
E-Mail-Einstellungen prüfen
Wählen Sie in der linken Seitennavigation das Modul Nachrichten. Klicken Sie zum Testen der Einstellungen auf Senden/Empfangen.
Wenn die E-Mail-Einstellungen richtig sind, erscheint nach dem Synchronisieren ein Häckchen:
Wenn die E-Mail-Einstellungen falsch sind, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall müssen Sie die Einstellungen nochmals prüfen.
Meist gestellte Fragen
Wieso kann ich keine Mail aus CASAONE verschicken?
Warum funktioniert Mailversand nicht?
Wie kann ich meine Mail einrichten? (Maileinrichtung)
Wieso kommt eine Mail nicht im CASAONE an?