Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
Für Ihre Konten im Internet oder bei Anwendungen werden Sie in der Regel aufgefordert, einen Benutzernamen oder eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort anzugeben. Dieses Passwort sollten Sie unter keinen Umständen an Dritte weitergeben, aber leider kann es aus der Ferne oder intern gehackt werden, sodass Personen mit bösen Absichten freien Zugang zu Ihren Daten haben. Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine starke Authentifizierung zu verwenden, insbesondere eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Bei dieser Technik, die als 2FA (two-factor authentication) bezeichnet wird, wird der Schutz Ihres Kontos durch ein zweites Identifizierungsmittel verstärkt. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, z. B. durch das Versenden eines eindeutigen Codes per SMS, das Versenden eines Codes, der nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden kann, eine Authentifizierungsanwendung, Gesichtserkennung usw..
Diese zahlreichen Verfahren sollen den Nutzern eine zusätzliche Sicherheit bieten und so den Verlust und den Diebstahl persönlicher Daten verhindern.
Voraussetzungen
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem CASAONE-Konto zu aktivieren, müssen Sie eine Authentifizierungs-App wie z.B. Google Authenticator, usw. auf Ihrem Smartphone installiert haben.
Vorgehensweise
1. Wenn Sie in Ihr CASAONE-Konto eingeloggt sind, gehen Sie ganz oben rechts auf das Benutzersymbol und klicken Sie dann auf den Reiter „Sicherheit“.
2. Sie befinden sich nun auf der Seite „Sicherheit“ in CASACONNECT, auf der Sie die Sicherheitseinstellungen für Ihr CASAONE-Konto festlegen können. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Mehrfachauthentifizierung“.
3. Öffnen Sie Ihre Authentifizierungs-App (Google Authenticator, …) auf Ihrem IOS- oder Android-Smartphone und scannen Sie den angezeigten QR-Code.
Hinweis: verwenden Sie bitte die Authentifizierungs-App zum Scannen des QRcodes und nicht die Kamera App.
4. Wenn Sie dies getan haben, geben Sie den einmaligen Code, den Sie von der App erhalten haben, in das Feld „One-time Code“ auf CASAONE ein und geben dem Gerät einen Namen.
5. Ihr Benutzerkonto ist nun durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert. Im Menü unter „Sitzungen“ können Sie jederzeit sehen, welche Sitzungen aktiv sind und diese bei Bedarf löschen.